Viele Menschen benötigen noch kabelgebundenes LAN, da WLANs z.B. in der Firma nicht erwünscht sind. Das MacBook Air mit dem USB-Ethernet-Adapter ist langsam. Langsamer als mit WLAN.
Da Apple keinen USB 3-Ethernet-Adapter anbietet, bleibt nur der Griff zum Thunderbolt-Ethernet-Adapter, wenn hohe Geschwindigkeiten erwünscht sind. Ähnliches gilt für die neuen MacBook Pro Retina, die im Gegensatz zu den normalen MacBook Pro keinen kabelgebunden Ethernet-Anschluss mehr haben.
Anschlussmöglichkeiten
Nutzt man den Thunderbolt-Adapter am MacBook Air, kann man externe Displays nur per USB auf DVI anschließen. Das geht zwar ganz gut, ist aber teuer und hat eine niedrige Performance. Videos bzw. schnelles Scrollen ist nicht zu empfehlen. Aber es ist eine Alternative, falls man sie braucht.
Mit dem MacBook Pro Retina hat man es da einfacher, da es nicht nur zwei Thunderbolt-Anschlüsse gibt, sondern auch einen HDMI-Anschluss.
Apples Thunderbolt-Display bietet eine interne Dockingmöglichkeit über Thunderbolt an, sodass man wieder einen freien Thunderbolt-Anschluss hat. In unserem Fall brauchen wir den aber gar nicht, da auch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss verbaut ist. Sehr praktisch.
Schnelltest
Ich habe zu Hause kurz einen Test an einer Time Capsule 2011 mit 802.11n Wireless und Gigabit-Ethernet vorgenommen. Als Testgeräte hatte ich mein MacBook Air 2012 mit Thunderbolt und mein MacBook Pro 2.8 GHz 2009.
Als realen Test habe ich einfach eine 800 MB große Datei kopiert. Das entspricht dem Idealfall, weswegen hier die maximalen Geschwindigkeiten wiedergegeben werden. Bei vielen kleinen Dateien dürfte sie um einiges niedriger liegen.
Geschwindigkeit
- 802.11n WLAN: 16 MB/s download / 20 MB/s upload (MacBook Air)
- Thunderbolt-Gigabit-Adapter: 78-88 MB/s (MacBook Air)
- Kabelgebundenes Gigabit-Ethernet: 75-80 MB/s (MacBook Pro)
Fazit
Toller Adapter mit voller Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit, wenn man die Geschwindigkeit braucht und keine Probleme mit externen Displays hat. Als MacBook Air Nutzer würde ich aber jederzeit zu einem externen Bildschirm mit hoher Auflösung greifen und auf höhere Geschwindigkeit bei Datenübertragungen verzichten, wenn ich nur einen Thunderbolt-Anschluss habe.
Das bald erscheinende Gigabit-WLAN hilft hier nicht – wir brauchen ja kabelgebundenes LAN –, zumal es einige Probleme bereiten wird.